Ich sehe, dass ihr in einem Schlamassel lebt (15. Oktober 2022)

Durchgaben aus der Transzendentalen Welt empfangen durch das Hör-und Schreib Medium Annegret Rövenich Entnommen aus Pixabay Botschaft vom 15.10.2022 „Ich sehe, dass ihr in einem Schlamassel lebt“ „Ich sehe, dass ihr in einem Schlamassel lebt. Ihr steckt in der Falle. Krise hier und Krise dort! Ich heiße Ansgar. Ich habe im Bergbau gearbeitet. Ich war für den Abtransport der Kohle zuständig. Lange Zeit jedenfalls! Wie das so geht: der Großvater, Onkel und Vater sind beim Bergbau. Und dann bin ich auch auf die Zeche gegangen. Das war nichts für Schwache. Aber die Kumpels hielten zusammen. Das war das Beste: gutes Geld und der Zusammenhalt! Alles war immer grau und schmutzig. Trotzdem haben wir‘s gemütlich in unseren Wohnungen gehabt. Mutter hat viel geputzt und dafür gesorgt, dass alles schön war. Tauben hab ich nicht gehabt. Aber von den Nachbarn habe ich viel mitgekriegt. Das war schon eine Wissenschaft für sich. Ich habe später nicht gut Luft gekriegt. So war dann das Ende. Aber so ist das eben bei uns Bergleuten. Und jetzt ist es im Pott so grün und hell, auch in Bottrop! Ich war immer begeistert, wenn nachts die Fabriken so leuchteten. Das gibt’s jetzt nicht mehr so. Aber dafür gibt’s die schwarze Luft auch nicht mehr so. Staub gibt’s natürlich noch viel bei dem Autoverkehr. Ich erzähle dir das, weil es immer zu jeder Zeit große Entwicklungen und Veränderungen gibt. Das ist ja das tolle am Menschen: erfinden, erforschen, verbessern! Ich muss schon sagen, das macht Mut.

Ich sehe, dass es bei euch schlechte Zeiten hat. Aber der Mensch ist intelligent genug und kann trotzdem das Beste daraus machen. Wir hatten untertage auch Schwierigkeiten. Aber wir haben nicht lange gefackelt, nicht viel geredet, sondern einfach getan, was zu tun war. Wir haben zusammengehalten, egal wo die Kumpels herkamen. Das ist eben so wichtig: zusammenhalten nicht lange lamentieren und beten. Die heilige Barbara ist ja unsere Schutzheilige. Nicht in Panik geraten! Genau das gilt auch für euch jetzt. Die Kohle ist ja das schwarze Gold. Für mich war schwarz also eine gute Farbe. Aber schwarzsehen ist ganz schlecht. Kopf hoch und mit vernünftigen Ideen dadurch! Redet nicht so viel, streitet nicht! Haltet zusammen und packt an! Dann wird’s auch wieder!“ (Medial gehört und aufgeschrieben Annegret Rövenich)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3